Informationspflicht gemäß EU-DSGVO

Datenschutzhinweise, gültig ab 25.05.2018
Unser Umgang mit Ihren Daten sowie Ihre damit verbundenen Rechte
-Informationen nach Artikeln 13, 14 und 21 der EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO)

1. Name oder Firma der verantwortlichen Stelle

Fuldaer Spar- und Bauverein eG

2. Inhaber, Vorstände, Geschäftsführer

VORSTAND
Rainer Diegelmann
Volker Schäfer
Birgit Knobel

3. Anschrift der verantwortlichen Stelle

Fuldaer Spar- und Bauverein eG
Sebastianstraße 29

4. Datenschutzbeauftragter

TdW südwest
Herr Harald Schweißguth GDD cert.
Abt. Datenschutz
Franklinstr. 62
60586 Frankfurt

5. Zweckbestimmungen der Datenerhebung, -verarbeitung oder -nutzung

• Vermietung von Wohnraum: o Anbahnung und Durchführung eines rechtsgeschäftsähnlichen Schuldverhältnisses o Interessentenverwaltung o Mietverwaltung o Abrechnung (Miete, Betriebskosten, etc.) o Verwaltung
  • Mitgliederverwaltung: o Aufnahme von Mitgliedern o Verwaltung der Geschäftsguthaben o Betreuung der Mitglieder gemäß Satzung
  • Beschäftigungsverhältnisse (Mitarbeiter): o Abschluss, Durchführung und Beendigung von Beschäftigungsverhältnissen
  • Fremdverwaltung, Drittverwaltung: o Abrechnung (Miete, Betriebskosten, etc.) o Verwaltung

6. Empfänger oder Kategorien von Empfängern, denen die Daten mitgeteilt werden können

• Interne Empfänger: o Weitere Abteilungen der Fuldaer Spar- & Bauverein eG, die mit Verarbeitungstätigkeiten bzgl. der Erfüllung der Verpflichtungen aus dem Vertragsverhältnisses beauftragt sind. o Zur Wahrung berechtigter Interessen der Fuldaer Spar- & Bauverein eG (z.B. Forderungsmanagement)
  • Externe Empfänger: o IT-Dienstleister bzw. Softwaresystemhäuser für EDV-Anwendungen (z.B. externe ITAdministration, ERP-Systemhersteller, etc.) o Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Berater o Rechtsanwälte o Messdienstunternehmen o Handwerker (Instandhaltung, Modernisierung, Reparaturmaßnahmen)
  • Ämter und Behörden: o Landratsämter, Wohnungsämter, Gemeinden (für Sozialwohnungen/Wohnberechtigungsschein erforderlich) o Gerichte o Sozialamt o Finanzamt/Bundeszentralamt für Steuern o Jobcenter

7. Regelfristen für die Löschung der Daten

Die Daten des Fragebogens für Wohnungssuchende speichern wir max. 24 Monate. Bei Zustandekommen eines Mietverhältnisses/einer Mitgliedschaft entsprechend den gesetzlichen Aufbewahrungszeiträumen. Andere Daten entsprechend den gesetzlichen Aufbewahrungszeiträumen.

8. Eine geplante Datenübermittlung in Drittstaaten

Keine Übermittlung außerhalb der EU.

9. Betroffenenrechte

Betroffene Personen haben ein Recht auf:

• Auskunft über ihre gespeicherten und verarbeiteten personenbezogenen Daten
  • Berichtigung der hinterlegten personenbezogenen Daten
  • Löschung nicht mehr benötigter Daten
  • Einschränkung der Nutzung der Daten
  • Widerspruch (speziell bei zuvor gegebenen Einwilligungen)
  • Datenübertragbarkeit

Bitte richten Sie Anfragen bzgl. der Wahrung/Umsetzung Ihrer Rechte an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

10. Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde

Gemäß Artikel 77 EU-DSGVO haben Sie das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die EUDSGVO oder das BDSG verstößt.

Beschwerden richten sie bitte an den: Hessischer Datenschutzbeauftragter https://www.datenschutz.hessen.de

11. Information bzgl. der Bereitstellung der personenbezogenen Daten

Sämtliche Daten, welche der Fuldaer Spar & Bauverein eG bereitgestellt werden, sind notwendig, um die Durchführung der Mitgliedschaft, eines Mietverhältnisses , eines Immobilienkaufs oder eines Beschäftigungsverhältnisses gewährleisten zu können. In jedem dieser Fälle bezieht sie die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der personenbezogenen Daten der Betroffenen auf ein entsprechendes Vertragsverhältnis (Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b) oder nach Buchstabe a, d oder f des Art. 6 DS-GVO).

Stand: 02.07.2018